Himmeroder Orgelsommer 2017 – Konzert am 16. Juli 2017, 15:00 Uhr

Im dritten Konzert des Himmeroder Orgelsommers wird mit Stephen Cleobury der Grand Seigneur der anglikanischen Kirchenmusik zu Gast in Himmerod sein. Seit 35 Jahren ist er verantwortlich für die Kirchenmusik am renommierten King’s College Cambridge, und der weltberühmte Chor des King’s College gilt unter seiner Stabführung als eines des besten Ensembles weit über Großbritannien hinaus. Jeweils an Heiligabend lauschen weltweit mehrere Millionen Zuhörer dem einzigartigen „Festival of Nine Lessons and Carol“, das live aus der Chapel des Colleges übertragen wird.

Bevor Stephen Cleobury 1982 nach Cambridge berufen wurde, war er zuvor als Organist der Westminster Abbey sowie als Master of Music an der Westminster Cathedral tätig. Neben seiner Aufgaben am King’s College war er zudem 25 Jahre Organist der Universität von Cambridge.

Sein Programm in Himmerod ist ein Querschnitt durch die europäische Orgelliteratur vom Barock bis in die gemäßigte Moderne. So erklingen Werke von Purcell, Couperin und Bach (Präludium und Fuge h-Moll), aber auch großartige Kompositionen der Romantik wie César Francks Choral a-Moll oder der fulminate erste Satz aus Edward Elgars bekannter Orgelsonate. In diesem Reigen nicht fehlen darf da das wunderbare Adagio in E des Briten Frank Bridge.

Wie immer findet das Konzert bei freiem Eintrit statt. Die Zuhörer werden jedoch um eine angemessene Spende gebeten.

Herzliche Einladung!