Eröffnungskonzert des Himmeroder Orgelsommers 2017

Sonntag, 18.06.2017, 15:00 Uhr

Ihr beherzt-zupackendes Spiel überfordert zuweilen akademisch geschulte Kritiker, und nicht selten lässt ihr vitales Temperament Musikpuristen ratlos zurück. Doch wer sich weder zur Spezies der theoretisiereneden Musikkritiker noch zu der der Puristen zählt, der lässt sich von der sprühenden Musikalität der englischen Konzertorganistin Jane Parker-Smith immer wieder aufs Neue begeistern und mitreißen.

Seit ihrem glanzvollen Debütkonzert, das sie mit 22 Jahren in der Londoner Royal Albert Hall gab, zählt sie zu den weltweit gefragtesten Organistinnen, und bis heute haben ihre Auftritte nichts ans Glanz verloren.

Unter dem Motto „His master’s voice“ wird Jane Parker-Smith zusammen mit Prof. Johannes Geffert am 18. Juni 2017, 15 Uhr das Eröffnungskonzert des Himmeroder Orgelsommers bestreiten. Beide verbindet ihr ehemaliger Lehrer Nicolas Kynaston, dem dieses Konzert anlässlich seines 75. Geburtstags gewidmet ist. Gerade Nicolas Kynaston war es, der mit seiner international hochgelobten CD-Einspielung zum 40-jährigen Jubiläum der Himmeroder Orgel dieses Instrument weltweit bekannt gemacht hat.

So dürfen wir uns sowohl auf die „Grande Dame“ der britischen Orgelszene freuen als auch auf einen wahren „Gentleman“ der deutschen Organistenzunft.  Und wie immer darf sich das Himmeroder Publikum auf erfrischende Darbietungen erlesener Musik freuen. Mit Werken von Bach. Liszt, Mendelssohn Bartholdy, Widor, Bonnet und Chochereau werden statt trockenem Schwarzbrot schmackhafte „Sahnekuchen“ kredenzt – so, wie es sich eben gehört, wenn man sich an einem Sonntagnachmittag im Sommer Gäste einlädt.

Der Eintritt ist wie immer frei. Die Konzertbesucher werden jedoch um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.