Geheimnisvolle Orte entdecken

Was ist das Besondere an Himmerod? Mit entsprechender Führung sollen Kinder dem Geheimnis dieses Jahrhunderte alten Klosters nachspüren, sollen es erkunden und entdecken, sollen sehen und lernen, wie die Mönche hier lebten und was sie taten. Ganz bestimmt gibt es in einer so großen Klosteranlage auch „geheimnisvolle“ und spannende Orte zu entdecken.

Weiterhin bieten wir die Möglichkeit, die Kinder auf musikalischem Wege an biblische Stoffe heranzuführen, etwa mit der alttestamentlichen Erzählung von „Josef und seine Brüder“. Den einzelnen Figuren der Geschichte sind – vergleichbar dem bekannten musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“ – musikalische Themen in charakteristischen Registrierungen der Orgel zugeordnet. Das ermöglicht Kindern, auf spielerische Weise gleichzeitig eine biblische Geschichte und das Instrument Orgel kennen zu lernen.

Info-Point Abtei Himmerod

Wolfgang Valerius