Werden Sie Förderer der Abtei Himmerod

Abtei Himmerod ist Gemeinschaft

Die Zisterzienserabtei Himmerod ist die erste Gründung des hl. Bernhard von Clairvaux in Deutschland (1135). Über Jahrhunderte hinweg hat die Gemeinschaft der Mönche weiträumig Menschen und Landschaft durch ihre Präsenz und Dienstleistungen geprägt. Nach der Auflösung des Konvents im Oktober 2017 lebt heute nur noch P. Stephan in Himmerod. Sein Wirken in der Seelsorge, aber auch das Engagement des Fördervereins im Bereich der Gästeaufnahme sowie in Kunst und Kultur sind bedeutend für die gesamte Region.

Gemeinschaft schafft Abtei Himmerod

Um den Erhalt des einzigartigen Kulturguts zu gewährleisten und die Abtei Himmerod als spirituelle, kulturelle und wirtschaftliche Einheit dauerhaft zu bewahren, sind wir dringend auf Ihre Mithilfe angewiesen. Grundlegende Umstrukturierungsmaßnahmen sind notwendig, um die Abtei weiterhin zukunfts- und lebensfähig zu machen. Besonders wichtig ist die nachhaltige Stärkung der eigenen Ressourcen der Abtei. Der Förderverein hat die Aufgabe, die Abtei bei der Bewahrung ihres wertvollen kulturellen Erbes und bei der Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben ideell und finanziell zu unterstützen. Besonders im Hinblick auf den Erhalt und Pflege der einmaligen kulturhistorischen Bausubstanz ist die Abtei auf Mithilfe von außen sowie auf Spenden angewiesen.

Abtei Himmerod braucht Gemeinschaft

Ziel und Zweck des Fördervereins Abtei Himmerod e.V. ist die ideelle und materielle Hilfe für die Zisterzienserabtei Himmerod in der von ihr geprägten Kulturlandschaft.

Hierbei ist insbesondere Folgendes wichtig:

• Die Sicherung und Entwicklung des geistigen und kulturellen Erbes des Klosters Himmerod
  • Die Förderung eines öffentlichen Bewusstseins für den Geist und die historische Bedeutung der Abtei
  • Die Pflege des zisterziensischen Gedankens
  • Die Fürsorge für die Ordensmitglieder des Konvents

Um diese Aspekte zu verwirklichen, brauchen wir Ihre finanzielle und tatkräftige Unterstützung. Werden auch Sie Mitglied im Förderverein und sichern Sie damit den Fortbestand dieses wichtigen Kulturguts.
Sie helfen mit Ihrem Jahresbeitrag, die Zukunft des Klosters zu stärken und zeigen damit Ihre Solidarität und Verbundenheit mit dem Kloster und der Region.

Gemeinschaft bekommt Mehrwert

Ab einem Jahresbeitrag von 35 Euro sind auch Sie dabei! Gemeinsam können wir es schaffen, Himmerod neu zu gestalten und in eine sichere Zukunft zu führen. In dieser Gemeinschaft erhalten wir den Ort des Friedens und der Stille, der uns mit all seinen Angeboten viel zurückgibt. Für zusätzlich 85 Euro im Jahr können Sie neben der Mitgliedschaft sogar noch einen Gutschein für 2 Übernachtungen mit Frühstück im Kloster erwerben. Erleben Sie damit selbst den Flair sowie die familiäre Atmosphäre, die Himmerod zu bieten hat.

Der Förderverein bietet die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und hält alle Mitglieder mit regelmäßigen Informationen über die Entwicklung von Himmerod auf dem neuesten Stand.

Wir würden uns freuen, auch Sie zu den Fördererzählen zu dürfen. Entscheiden Sie sich noch heute, gemeinsam etwas zu bewegen und werden Sie Mitglied im Förderverein Abtei Himmerod e.V.

Werden Sie Förderer der Abtei Himmerod – ein einzigartiges Kulturgut braucht Ihre Unterstützung!

Wir brauchen Sie als Teil des Fördervereins Abtei Himmerod e.V. – engagieren Sie sich für den Erhalt des Klosters im Salmtal.

Info-Prospekt und Beitrittserklärung
Förderverein Abtei Himmerod e.V. [PDF Download]

Förderverein Abtei Himmerod e.V.
Abteistraße 3 | 54534 Großlittgen
E-Mail: foerderverein@abteihimmerod.de

Vorsitzender:

Dr. Thomas Simon

Holunderweg 4
Telefon: +49 (0) 171 2678667
E-Mail: foerderverein@abteihimmerod.de

Spenden

Wenn Sie der Abtei helfen möchten, dürfen Sie gerne auch spenden auf eines der drei Spendenkonten des Fördervereins Abtei Himmerod e.V.:

BIC: MALADE51BKS

BIC: GENODED1WTL