Tage religiöser Orientierung

Wo sind meine Wurzeln? Was glaube ich? Wie entdecke ich Jesus in meinem Leben? Wie erfahre ich christliche Gemeinschaft?

Ein besonderes schulpastorales Angebot möchte Schülerinnen und Schülern, denen Religion und Kirche, religiöse Rituale und Symbole oft fremd geworden sind, ermöglichen, mit Gebet, Gesang und Meditationsübungen einen ersten Zugang zu spirituellen Vollzügen zu erlangen.

Die geistliche Atmosphäre der Abtei Himmerod und die Möglichkeit, die Kommunität der Zisterzienser in ihrem liturgischen und spirituellen Tun erleben zu können, bieten hierfür einen ansprechenden Rahmen. Christliche Gemeinschaft wird erlebbar. Begegnung mit Menschen, aber auch mit Jesus kann so konkret geschehen und spürbar werden.

Die Schülerinnen und Schüler sind in unserem Jugend- und Gästehaus in Einzel- und Mehrbettzimmern untergebracht und gehen zu den Mahlzeiten ins Refektorium im Kloster. Die Himmerod umgebende Natur mit Wald, Wiesen, Fluss und Wegen bietet zahlreiche Möglichkeiten, in Gottes Schöpfung unterwegs zu sein.

Hier bei einer Klosterführung mit Bruder Oliver Müller OCist
(Foto: mit der freundlichen Genehmigung des Bistums Speyer, Bischöfliches Ordinariat)

Information / Kontakt

P. Stephan R. Senge OCist