Taufen und Trauungen in Himmerod

Die Taufe eines Kindes ist ein Ereignis, das die jeweilige Familie als ‚Hauskirche‘ in ganz besonderer Weise betrifft. Die Eltern und Verwandten der Kinder erleben, dass ihr Kind in die große, lebendige Gemeinschaft der Kirche aufgenommen wird. Zugleich spürt die Gemeinde: Wir als Kirche wachsen.“

(aus dem ‚Gotteslob‘ Nr. 572,1)

Es ist das Vorrecht einer jeden Pfarrkirche, dass die Kinder der Pfarrei dort getauft werden. Wenn Sie Ihr Kind aber in Himmerod taufen lassen möchten, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

1. Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Ortspfarrer bzw. dem Pfarrbüro Ihrer Wohnsitzpfarrei auf und stellen Sie den Taufantrag. Zugleich bitten Sie darum, Ihr Kind in Himmerod taufen lassen zu dürfen. Dies wird Ihnen mit einem sogenannten Entlassschein gestattet.
  2. Nehmen Sie bitte mit dem Rektor der Abteikirche Himmerod per E-Mail Kontakt auf, um mögliche Termine für die Tauffeier und für das vorausgehende Taufgespräch abzustimmen. Gerne wird der Rektor mit Ihnen alle Details besprechen.

Im Sakrament der Ehe „stellen Frau und Mann ihren Wunsch nach Unverbrüchlichkeit und Ausschließlichkeit ihrer Liebe in den Horizont der Liebe Gottes… Gott soll mit seinem Beistand den Bund fürs Leben umfangen und begleiten. Zugleich möge er mit seinem Segen für das Paar auch den Liebes- und Lebensraum eröffnen, in dem Kinder als Frucht der Liebe ihren Platz finden können.“

(aus dem ‚Gotteslob‘ Nr. 604,1)

Wenn Sie Ihre Ehe in Himmerod schließen wollen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

1. Wenden Sie sich bitte zunächst an den kath. Ortspfarrer Ihrer Wohnsitzgemeinde und vereinbaren Sie mit ihm einen Gesprächstermin. Der Pfarrer wird Sie über alle Formalitäten informieren und Ihre Fragen beantworten.
  2. Teilen Sie in diesem Gespräch Ihren Wunsch mit, die kirchliche Eheschließung in Himmerod feiern zu wollen.
  3. Nehmen Sie bitte mit dem Rektor der Abteikirche Himmerod per E-Mail Kontakt auf, um mögliche Termine für die Eheschließung (in einer Eucharistiefeier oder einem Wortgottesdienst) abzustimmen.  Gerne wird der Rektor mit Ihnen alle Details besprechen.
  4. Für Trauungen steht in der Regel die so genannte Gnadenkapelle (kostenlos) zur Verfügung. Sollten Sie Ihre kirchliche Hochzeit in der Abteikirche feiern wollen, erbitten wir einen Beitrag zum Unterhalt der Kirche in Höhe von 150,00 € (in der Heizperiode 200,00 €).

Prof. Dr. Reinhold Bohlen

Rektor der Abteikirche

rektor(at)abteihimmerod(.)de

Tel. 06575 – 9513-24