Musik der Zisterzienser

Pfingstsonntag, 04.06.2017, 15:00 Uhr

Klöster waren über Jahrhunderte immer auch Orte mit reichhaltiger Kunst- und Kulturpflege. So standen etwa die ersten Orgeln in unseren Breiten nicht in Kathedralen, sondern in Klosterkirchen. Und im Barock leisteten sich auch Klöster musikalisch aufwendig gestaltete Gottesdienste bis hin zu opulenten Orchestermessen.

Waren die Zisterzienser hierbei sicherlich zurückhaltender als andere Orden, so finden sich dennoch in der Musikgeschichte Beispiele komponierender Zisterziensermönche, oder Werke von Komponisten, die ihre Ausbildung bei Zisterziensern erhalten hatten.

Einer, der sich auf die Suche nach solcher Musik gemacht hat, ist der Engländer David Shirt. An Pfingstsonntag, dem 4. Juni, gastiert er mit dem von ihm gegründeten Kammerorchester „The Ellen Ensemble“ in der Abteikirche von Himmerod. Dabei kommen Werke der frühklassischen Zeit zur Aufführung, so etwa von Joseph Schmitt, einem Zisterziensermönch aus Kloster Eberbach, der später in Amsterdam als der „niederländische Haydn“ wirkte.

Sämtliche Konzertsolisten der Aufführung sind Mitglieder des Orchesters, das sich aus 25 Musikern zusammensetzt, die allesamt aus purer Freude und zum eigenen Vergnügen im Ellen Ensemble musizieren. So ist es eine große Freude, dieses Ensemble an einem für diese Musik authentischen Ort wie Himmerod begrüßen und erleben zu dürfen.

Konzertbeginn ist 15 Uhr. Die Musiker verzichten auf jegliches Honorar und bitten statt dessen um eine wohlwollende Spende für das Kloster