Konzert mit dem Bachchor Karlsruhe

Christi Himmelfahrt, 25.05.2017, 15:00 Uhr

Der Bachchor Karlsruhe gehört zu den renommiertesten Konzertchören des Südwestens. 1905 gegründet, kann er auf eine lange Tradition zurückblicken. Neben den klassischen Werken der Oratorienliteratur widmet er sich auch zeitgenössischen und weniger bekannten Werken. Die breitgefächerte Programmwahl des Karlsruher Bachchores zeigte sich dieses Jahr anlässlich des  Reformations-Jubiläums mit Ludwig Meinardus’ Oratorium „Luther in Worms“. Auf seiner Konzertreise ins Saarland sowie nach Rheinland–Pfalz und Luxemburg macht der Chor u.a. auch Station in der Abtei Himmerod und hat dabei ein abwechslungsreiches Programm mit a-cappella-Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Anton Bruckner, Otto Nicolai und Johann Sebastian Bach im Gepäck. Im Zentrum steht dabei Mendelssohn Bartholdys Luther-Lied-Bearbeitung „Mitten wir im Leben sind“ und eine der bedeutendsten Motetten „Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn“ von Johann Sebastian Bach.

An der Orgel wird Leon Tscholl, Student der Musikhochschule Stuttgart und Bachchormitglied, mit Werken von Johann Sebastian Bach und Mendelssohn Bartholdy zu hören sein. Die Leitung hat Kirchenmusikdirektor Christian-Markus Raiser, Kantor und Organist der Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe.

Statt Eintritt bitten die Mitwirkenden um eine Spende für das Kloster.