Musik zum Wohlfühlen

Sonntag, 27. August 2023, 15.00 Uhr

Himmeroder Orgelsommer 2023
Sonntag, 27. August 2023, 15 Uhr
John Challenger, Salisbury
Weiter geht es beim Himmeroder Orgelsommer mit John Challenger aus Salisbury. Seit 2012 ist er an der dortigen Kathedrale als stellvertretender Musikdirektor tätig. Zuvor war er Organ Scholar an der königlichen Kapelle von Schloss Windsor.
John Challenger hat eine besondere Gabe für die Programmgestaltung. Damit ist es ihm gelungen, die Orgelkonzerte an der Kathedrale von Salisbury weithin bekannt und populär zu machen. Insbesondere sein jährliches „Organ Prom“-Konzert erfreut sich größter Beliebtheit. Passend zum Krönungsjahr hat er ansprechende Transkriptionen bekannter Orchesterwerke im Gepäck, so etwa den Krönungsmarsch von William Walton aus dem Jahr 1953, einen Satz aus der Planeten-Suite von Gustav Holst, den berühmten Pilgerchor aus der Oper „Tannhäuser“ von Richard Wagner sowie „Prelude and Angel’s Farewell“ von Edward Elgar. Dazu gibt es Originalwerke von Louis Vierne („Clair de lune“), Nadia Boulanger und Joseph Jongen.
Nach bester Himmeroder Tradition ist der Eintritt zum Konzert frei.