Viel Musik und ein Markt

Samstag/Sonntag, 19./20. August 2023

Großes Fest und viel Musik in Himmerod

Seit vielen Jahren ist der Himmerodder Bernhardsmarkt im August ein Highlight in der Region. In diesem Jahr findet der Markt am Sonntag, dem 20. August 2023 statt.

Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einer Festmesse in der Himmeroder Abteikirche, die musikalisch gestaltet wird vom Gundulf Consort aus Südengland. Anschließend öffnen dann die knapp 60 Marktstände und laden zum entspannten Verweilen auf dem Klosterareal ein. Um 14 Uhr ist ein Platzkonzert mit dem Reservisten-Musikzug Trier vor der Kirche geplant, ebenso am Nachmittag Puppenspiel im Kreuzgang. Der Tag schließt mit einer feierlichen Vesper um 17 Uhr.

Das musikalisch Besondere finden

Am Samstag, 19. August, steht dann die 20. Himmeroder Zisterziensernacht auf dem Programm. Diese beginnt um 19 Uhr mit einem festlich gestalteten Evensong des Gundulf Consort (UK). Daran schließt sich gegen 20 Uhr ein Konzert für Dudelsack und Orgel an. Unter dem Motto „Royal Pomp and Pipes“ präsentieren Markus Thielen (Gillenfeld) und Wolfgang Valerius im Nachklang zur Krönungsfeier ebenso stimmungsvolle wie unterhaltsame Musik aus Schottland und England.

Der Eintritt an diesem Abend ist frei.