Erneut Krönungsmusik in Himmerod

Sonntag, 13. August 2023, 15 Uhr

Des „Königs Organist“ Peter Holder bringt erneut royalen Glanz nach Himmerod. Bereits im vergangenen Jahr war der Organist der weltberühmten Westminster Abbey Gast beim Himmeroder Orgelsommer. Umso erfreulicher ist es, dass Peter im historischen Krönungsjahr erneut nach Himmerod zu einem weiteren Konzert kommt und auch die Musik mitbringt, die zur Krönung von Charles III. am 6. Mai in der Abbey erklungen ist.

Peter Holder ist seit 2017 Sub-Organist der Westminster Abbey. Seine Ausbildung als Organist erhielt er an der Royal Academie of Music, gefolgt von weiteren Studien bei Jon Laukvik in Stuttgart sowie Thierry Escaich in Paris. Herausragende Höhepunkte seiner Laufbahn als Organist der Westminster Abbey waren sicherlich die Beerdigungsfeierlichkeit für Queen Elizabeth II. wie auch die Krönungsfeier von Charles III.

Freuen dürfen sich die Zuhörer am 13. August auf festliche gestimmte Musik von Georg Friedrich Händel (Overture to The Occasional Oratorio), William Byrd, Charles H. Parry, Ralph Vaughan Williams und natürlich Edward Elgar („Pomp and Circumstance“-Marsch Nr. 5).

Der Eintritt zum Konzert, das in Kooperation mit dem Kultursommer Rheinland-Pfalz stattfindet, ist frei.