Gundulf Consort erneut zu Gast in Himmerod

14. – 20. August 2023

Wer etwas Besonderes sucht bzw. finden will, der sollte nach Himmerod kommen. Vom 13. bis zum 20. August ist dazu genau die richtige Zeit, denn da gibt es wieder ein „Hochfest“ britischer bzw. anglikanischer Musik.

Zunächst spielt am 13. August, um 15 Uhr, der Organist der Westminster Abbey, Peter Holder, ein Konzert im Rahmen des Himmeroder Orgelsommers. Ja, er ist genau der Organist, der schon im Sommer 2022 bei uns war, zwischenzeitlich dann sowohl zur Beerdigung von Queen Elizabeth II. als auch zur Krönung von Charles III. gespielt hat. Und in der Woche vor seinem Konzert nimmt er sogar eine neue CD an unserer wunderbaren Orgel auf.

Dann sorgt ab dem Montag wiederum die Himmeroder Evensong-Woche für musikalischen Hochgenuss. Wir freuen uns alle schon sehr, dass das Gundulf Consort mit seinem Leiter Douglas Henn-Macrae nun bereits das dritte Mal für eine Woche lang zu Gast in Himmerod sein wird und täglich einen Gottesdienst nach anglikanischer Tradition gestalten wird. Dies ist einmalig in ganz Deutschland, und allein die Tatsache, die Sängerinnen und Sänger auf eigene Kosten bei uns verweilen, zeigt, wie sehr sie inzwischen mit Himmerod und den Menschen hier verbunden sind.

Der EVENSONG ist der Abendgottesdienst der anglikanischen Kirche, gleichsam eine Verschmelzung von Elementen der Vesper und Komplet (Magnificat und Nunc dimitis). Diese Gottesdienstform ist ganz von der Musik her gedacht und damit auch von ihr bestimmt. Und ganz nebenbei zeigt der Evensong, wie ein gelingendes Zusammenwirken von Musikern und Klerikern funktionieren kann.

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 17.00 Uhr Evensong

Mittwoch: 10.00 Uhr Matins

Samstag: 19.00 Uhr Festive Evensong (anschl. Himmeroder Zisterziensernacht: Royal Pomp and Pipes mit Markus Thielen (Dudelsack) und Wolfgang Valerius (Orgel)

Sonntag: 10.00 Uhr Festmesse zum Bernhardstag

Hier ein Zeitungsbericht aus dem vergangenen Jahr.