Präsentation von Andres Burkard am Samstag, 02.09.2023, 19.30 Uhr, im Museum Alte Mühle Himmerod

Der „Eifel-Maler“ Fritz von Wille (1860-1941) gilt als bildgewaltiger Darsteller der romantisch-rauen Schönheit der Eifel. Er hat auch das bekannte Ölgemälde der Ruine Himmerod geschaffen, das seit 1912 im Kreishaus Wittlich gezeigt wird und vielfach reproduziert wurde. Völlig unbekannt war bisher, wie dieses Gemälde entstanden ist. Auch Willes viele andere Varianten desselben Motivs sind in Vergessenheit geraten. Der Referent ist dieser spannenden Geschichte nachgegangen und hat viel Neues entdeckt.

Andreas Burkard, Jahrgang 1986, stammt aus Greimerath/Eifel. Nach dem Abitur am Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich absolvierte er ein Studium der Orientalistik an der Universität Oxford. Dazu gehörte auch ein Auslandsjahr im Iran. Es folgten Stationen als Unternehmensberater in Dubai, Frankfurt und Singapur. Seit 2021 lebt und arbeitet er in der Schweiz. Zum Thema des Vortrags legt der Referent eine kleine Broschüre vor, die er am Vortragsabend seinen Zuhörern gratis überreichen wird.