Ein Feuerwerk französisch-symphonischer Musik

Sonntag, 10. Sept. 2023, 15.00 Uhr

Großes Finale beim Himmeroder Orgelsommer

– Deutscher Orgeltag 2023 –

Sonntag, 10. September 2023, 15 Uhr

Vincent Dubois, Notre-Dame de Paris

Die Pariser Kathedrale Notre-Dame dürfte der wohl berühmteste gotische Kirchbau der Welt sein, spätestens seit Victor Hugo diesem Gotteshaus mit seinem Roman „Der Glöckner von Notre-Dame“ ein unsterbliches Denkmal gesetzt hat. Entsprechend der Bedeutung dieser Kathedrale genießen auch ihre Organisten seither weltweit höchste Anerkennung.

Zum Finalkonzert des Himmeroder Orgelsommers kommt mit Vincent Dubois nun der jüngste der drei amtierenden Titularorganisten von Notre-Dame. 2002 gelang dem damals 22-Jährigen ein außergewöhnlicher Erfolg mit dem Gewinn von gleich zwei der bedeutendsten Orgelwettbewerbe der Welt: Calgary und Toulouse. Seither hat er als gefragter Virtuose ganz Europa, Kanada, Asien sowie die USA bereist. Neben seinem Amt an Notre-Dame unterrichtet Vincent Dubois seit Ende 2022 als Professor für Orgel und Improvisation an der Hochschule des Saarlandes in Saarbrücken.

Sein Programm beginnt zunächst ganz klassisch mit Bachs Präludium und Fuge D-Dur, einem verspielt-quirligen, ungewöhnlich heiteren Werk aus der Feder des Thomaskantors. Danach entfacht der Organist ein wahres Feuerwerk der französisch-symphonischen Schule mit Francks wunderschönem Choral in a-Moll, zwei Sätzen aus Duprés großartiger Symphonie-Passion, Messiaens virtuosem „Dieu parmi nous“ sowie einer Improvisation über ein gegebenes Thema.

Wie immer ist der Eintritt zum Konzert frei.

Konzertprogramm:

Johann Sebastian BACH (1685-1750)

– Präludium und Fuge in D-Dur BWV 532

Marcel DUPRÉ (1886-1971)

– Crucifixion & Résurrection (aus der Symphonie-Passion)

Gaston LITAIZE (1909-1971)

– Lied

Olivier MESSIAEN (1908-1992)

– Dieu parmi nous (aus: La Nativité du Seigneur)

Vincent DUBOIS (*1980)

– Improvisation

César FRANCK (1822-1890)

– Choral Nr. 3 a-Moll