Der Himmeroder Orgelsommer beginnt am 18. Juni

Hier ein Beitrag des SWR über die Himmeroder Orgel.

…. und herzliche Einladung zum Orgelsommer, jeweils 15 Uhr:

18. Juni: Martyn Noble – Martyn ist Sub-Organist der Chapel Royal, St. James‘s Palace London (bis zu seiner Ernennung zum König der Wohnsitz von Charles und seiner frau Camilla).

2. Juli: Henry Fairs – Herny unterrichtet seit 2020 als Professor für künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule der Künste in Berlin.

16. Juli: Richard Pinel – Richard war Organ Scholar an der St. George‘s Chapel Windsor Castle, wo er regelmäßig im Beisein der königlichen Familie den Chor begleitet ha.

30. Juli: Rachel Mahon – Rachel wurde in Kanada geboren. Sie war die erste Frau auf dem Posten des Organ Scholar an der St. Paul’s Kathedrale London. Im Jahr 2020 wurde sie als Director of Music an die Kathedrale von Coventry berufen.

13. August: Peter Holder – Peter ist Sub-Organist der weltberühmten Westminster Abbey und war schon 2022 zu Gast in Himmerod. Zwischenzeitlich war er Hauptorganist sowohl zur Beerdigung von Queen Elizabeth II. als auch zur Krönung von Charles III.

27. August: John Challenger – John ist seit 2012 Assistant Director of Music an der Kathedrale von Salisbury. Auch er war Organ Scholar an der St. george’s Chapel Windsor.

10. September: Vincent Dubois – Vincent Dubois ist einer der drei Titularorganisten der Pariser Kathedrale Notre-Dame, seit 2022 zudem Professor für Orgel und Improvisation an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken.

Alle Konzerte beginnen um 15 Uhr und finden bei freiem Eintritt statt.

Programm 2023