Des Königs Organisten

Himmerod. Die Orgel gilt als Königin der Instrumente. Doch nicht jede dieser erlauchten Damen verströmt eine derart königliche Noblesse wie die Orgel der Abteikirche Himmerod. In der Bescheidenheit ihres ehemals klösterlichen Daseins war sie lange nur Kennern ein Begriff. Doch in den letzten Jahren hat sie sich mit ihrer Klangpoesie einen festen Platz in den Herzen der Menschen erobert und strahlt mit ihrer unvergleichlichen Farbpracht weit über die Region hinaus.

Im historischen Krönungsjahr wird der Himmeroder Orgel nun auch royaler Glanz von außen zuteil. So kommen zum diesjährigen Orgelsommer gleich drei Organisten aus dem unmittelbaren Umfeld der britischen Königsfamilie. Und wie es sich für einen königlichen Orgelsommer gehört, wird in den jeweiligen Konzerten immer wieder auch die Musik zu hören sein, die zu royalen Anlässen erklingt.

18. Juni: Martyn Noble – Martyn ist Sub-Organist der Chapel Royal St. James‘s Palace London, bis zu seiner Ernennung zum König der Wohnsitz von Charles und Camilla.

2. Juli: Henry Fairs – Herny unterrichtet seit 2020 als Professor für künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule der Künste in Berlin.

16. Juli: Richard Pinel – Richard war Organ Scholar an der St. George‘s Chapel Windsor Castle, wo er regelmäßig im Beisein der königlichen Familie den Chor begleitet hat.

30. Juli: Rachel Mahon – Rachel wurde in Kanada geboren. Sie war die erste Frau auf dem Posten des Organ Scholar an der St. Paul’s Kathedrale London. Im Jahr 2020 wurde sie als Director of Music an die Kathedrale von Coventry berufen.

13. August: Peter Holder – Peter ist Sub-Organist der weltberühmten Westminster Abbey und war schon 2022 zu Gast in Himmerod. Zwischenzeitlich war er Hauptorganist sowohl zur Beerdigung von Queen Elizabeth II. als auch zur Krönung von Charles III.

27. August: John Challenger – John ist seit 2012 Assistent Director of Music an der Kathedrale von Salisbury. Die von ihm etablierte Reihe „Organ Prom“ erfreut sich Jahr für Jahr großer Beliebtheit.

10. September: Vincent Dubois – Vincent ist einer der Titularorganisten der Pariser Kathedrale Notre-Dame, seit 2022 zudem Professor für Orgel und Improvisation an der Hochschule für Musik in Saarbrücken.

Alle Konzerte beginnen um 15 Uhr und finden bei freiem Eintritt statt.