Die Eifel grüßt den neuen König
Donnerstag, 18. Mai 2023, 15 Uhr
Christi Himmelfahrt, 18. Mai 2023, 15 Uhr
Krönungskonzert
The Bonn English Singers, Leitung: Stephen Harrap
Wenn es in diesen Wochen hierzulande ein Krönungskonzert gibt, dann kann das nur in Himmerod sein! Dass man im Eifel-Kloster eine ausgesprochene Vorliebe für britische Musik hat, dürfte sich inzwischen weithin herumgesprochen haben. Wohl an keinem Ort in Deutschland gibt es das Jahr über mehr englische Musik und auch Musiker zu hören.
Im Nachklang zur Krönung von Charles III. werden an Christi Himmelfahrt „The Bonn English Singers“ mit einem sog. Krönungskonzert in Himmerod zu Gast sein. Auf dem Programm stehen ebenso feierliche wie erhaben-festliche Werke, die eigens zu Krönungsfeiern komponiert worden sind. Neben dem 1727 entstandenen „Coronation Anthem“ von Georg Friedrich Händel erklingen Kompositionen von Henry Purcell, Ralph Vaughan Williams, Hubert Parry und Charles Villiers Stanford. Und natürlich dürfen in einem solchen Tag weder die britische Nationalhymne noch Edward Elgars berühmte Hymne „Land of Hope and Glory“ fehlen.
The Bonn English Singers gastieren regelmäßig in Himmerod mit dem „Festival of Nine Lessons and Carols“. Die Mitglieder des früheres britischen Botschaftschores kommen aus unterschiedlichen europäischen Staaten. Was sie alle verbindet, ist ihre Liebe zur anglikanischen Musiktradition. Geleitet wird der Chor von Stephan Harrap, ein waschechter Brite, der in seiner musikalischen Laufbahn mit so berühmten Persönlichkeiten wie Nikolaus Harnoncourt, Hans Werner Henze oder Karlheinz Stockhausen gearbeitet hat.
Anders als bei der Krönung in Westminster Abbey gilt: Es gibt kein handverlesenens Publikum, auch gibt es keine Platzkarten. Jeder ist herzlich willkommen. Der Eintritt zum Konzert ist frei.