Weihnachtsmarkt in Himmerod

Am dritten Adventswochenende (Sa. 10.u. So. 11.Dezember) lädt das ehemalige Kloster Himmerod zu einem Weihnachtsmarkt der besonderen Art ein

Das historische Ambiente des Klosters macht die Vorfreude auf das Weihnachtsfest besonders sinnlich. Mit hochwertigem Kunsthandwerk und Leckereien aus der Region verwandeln sich der spätgotische Kreuzgang, das Refektorium und auch das Parlatorium in eine Kulisse wie aus dem Weihnachtsmärchenbuch.

In den Innenräumen des Klosters wird der Advent so gefeiert, wie sich Weihnachtsromantiker aller Altersklassen das erträumen. Kleine und große Geschenke für die Lieben gibt es an den Ständen von Kunstschmied oder Weber, Holzschnitzer oder Steinmetz, Florist oder Krippenbauer. „Wir konnten wunderbare Kunsthandwerker aus der Region gewinnen, die allesamt Hochwertiges bieten, von der Weihnachtsdekoration bis zum Wohnaccessoire oder zur Mode für alle Jahreszeiten“, so Mitveranstalter Michael Moll aus Manderscheid. Auch die frischen, authentischen Köstlichkeiten für den Gaumen stimmen auf das Fest ein. Deftiges aus dem Holzbackofen, Vegetarisches, Eintöpfe oder duftende Bratäpfel – Genuss wird großgeschrieben. Dazu gibt es natürlich Glühwein, aber auch heißen Met aus eigener Imkerei oder Kinderpunsch: alles, was im Winter wärmt und selig macht.

Auch die festliche Illumination der Räume und des Innenhofes verbreiten eine herzerwärmende Weihnachtsstimmung, der sich niemand entziehen kann. Dies ist sicherlich ein optischer Höhepunkt.

Zum perfekten Familienerlebnis wird der Adventszauber in Himmerod aber auch, weil für Kinder Bastelaktionen vorbereitet sind.

Info:

Öffnungszeiten: Samstag, 10. Dezember, 12 bis 21 Uhr; Sonntag, 11. Dezember, 11 bis 18 Uhr.