Engel(ische) Musik im Kloster

Sonntag, 4. Dezember 2022, 15 Uhr
Eva Maria Leonardy, Sopran
Wolfgang Valerius, Orgel

Wer kennt es nicht, das berühmte „Ave Maria“ von Bach/Gounod? Aber was gemeinhin als Marienlied bezeichnet wird, ist im eigentlichen Sinne kein Marienlied. Das „Ave Maria“ ist der Gruß des Engels an Maria bei der Verkündigung. Und als solcher hat dieser Engelsgruß musikalisch zumindest einen Platz unter den „Top Ten“ der klassischen Musik erobert. Kein Wunder also, wenn gerade dieses „Ave Maria“ auch immer wieder in der vorweihnachtlichen Zeit für echte Gefühlsmomente sorgt.
Mehr denn je bedarf es in dieser trüben und kalt-nassen Jahreszeit gefühlvoller Musik, die Wärme und Beschaulichkeit ausstrahlt, berührende Musik, die aber auch Hoffnung verheißt auf Licht und Wärme. Mit engel(ischer) Musik wollen die Sopranistin Eva Maria Leonardy und Wolfgang Valerius an der Orgel die Zuhörerinnen und Zuhörer mit berührenden musikalischen Momenten auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen. Dabei spannt sich der Bogen von Engelsgesängen verschiedener Epochen bis hin zu eng(e)lischer Musik der Romantik. Auf dem Programm stehen Komponisten wie Bach, Händel, Guilmant und Elgar. Aber auch das Publikum ist eingeladen, bei den altbekannten Adventsliedern mit einzustimmen.
Statt Eintritt freut sich der Förderverein über wohlwollende Spenden!