Himmeroder Adventskonzert

Sonntag, 18. Dezember 2022, 15 Uhr

Himmeroder Adventskonzert

Sonntag, 18. Dezember 2022, 15 Uhr

Beim traditionellen Himmeroder Adventskonzert wird der Trierer Spee-Chor unter seiner neuen Leiterin Carina Brunk zu Gast in der Eifel-Abtei sein. Mit seinen Darbietungen will der Chor die Zuhörerinnen und Zuhörer musikalisch auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen, lädt aber auch zum Mitsingen der altbekannten Adventslieder ein. Zu hören sein werden u.a. Chorwerke Johann Sebastian Bach, Thomás Luis de Victoria, Gustav Holst und Morten Lauridsen („O Nata Lux“). Ergänzend zum Programm spielt Wolfgang Valerius, Titularorganist der Abteikirche Himmerod, Kompositionen von Georg Friedrich Händel, Franz Liszt (Ave Maria von Arcadelt) und Alexandre Guilmant (Marsch über ein Thema aus dem „Messias“ von Händel).
Der 1964 von Prof. Karl Berg gegründete Friedrich-Spee-Chor zählt zu den renommiertesten Konzertchören der Region Trier und zeichnet sich durch seine differenzierte Chorarbeit auf hohem künstlerischem Niveau aus. Die Sängerinnen und Sänger des unabhängigen und überkonfessionellen Ensembles stammen aus allen Alters- und Berufsgruppen. Seit Dezember 2021 steht der Chor unter der Leitung von Carina Brunk.

Der Förderverein Abtei Himmerod e.V. lädt alle Interessierten sowie Freunde und Förderer Himmerods zu diesem besonderen Konzert ein, ebenso zum Glühwein (alkoholfrei) nach dem Konzert. Statt Eintritt werden die Besucher um wohlwollende Spenden gebeten.

Die Kirche wird an diesem Tag geheizt sein!