Markus Thielen (Dudelsack, 2.v.r.) & Wolfgang Valerius (Orgel)

Montag, 3. Oktober 2022, 15 Uhr
Tag der Deutschen Einheit

Dass man in Himmerod in puncto Musik eine Vorliebe für Britisches hat, dürfte den Kennern es Klosters längst kein Geheimnis mehr sein. Britische Chöre, Evensong-Woche, renommierte britische Kathedralorganisten: all das gehört in Himmerod über jetzt schon viele Jahrzehnte zum guten, zum erlesenen Ton.

Aber auch die Region hat durchaus echt Britisches zu bieten, wie etwa den Dudelsack-Spieler Markus Thielen aus Gillenfeld. Was also liegt näher, einmal das Ungewöhnliche zu wagen und Dudelsack und Orgel zu kombinieren! Und auch wenn das Konzert schon lange geplant ist, mit dem Tod Queen Elizabeth II. bekommt das Ganze nun einen unerwartet aktuellen Akzent, liebte die Monarchin doch den Klang dieses Instrumentes über alles.

Das Programm umfasst klassische Bagpipe-Melodien aus Schottland, solistisch und auch mit Orgelbegleitung, ebenso wie das weltberühmte „Highland Cathedral“, längst eine zweite schottische Nationalhymne, auch wenn das Stück aus der Feder der Deutschen Ulrich Roever und Michael Korb stammt, 1982 komponiert für die sog. „Highland Games“. Nicht fehlen darf in einem solchen Konzert Musik von Georg Friedrich Händel und Edward Elgar, Musik, die per se royalen Glanz im Überfluss ausstrahlt.

Mit einem Besuch des „Edinburgh Military Tattoo“ hat die musikalische Karriere von Markus Thielen begonnen. Aus der Faszination für das Instrument wurde bald Leidenschaft, und es folgte eine strenge Ausbildung bei einem Lehrer des „College of Piping“ aus Glasgow. Heute spielt Thielen in professionellen Bands in ganz Europa und steht als „Pipe Major“ den Dudeldorfer „Lion Pipes & Drums“ vor.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.