Weltgebetsnacht in Himmerod

Samstag/Sonntag, 24./25. September 2022

Himmeroder Weltgebetsnacht „Ein Licht in der Dunkelheit“

Samstag/Sonntag, 24./25. September 2022

Himmerod war in seiner Geschichte immer ein Ort für die Sorgen und Nöte der Menschen, ebenso aber auch ein Ort des Dankes. In der Himmeroder Weltgebetsnacht, die P. Stephan und sein Team seit vielen Jahren schon anbietet, lebt diese Seite Himmerods, wenn auch nur für eine Nacht, fort. Es stehen aber nicht nur den Menschen der Region im Blick, es werden Sorgen und Bitten aus vielen Teilen der Erde zum Ausdruck gebracht.

Beginn ist um 17 Uhr mit einem Klavierkonzert der Kasseler Pianistin Roswitha Aulenkamp. Ab 19 Uhr erklingt dann Musik für Flöte und Orgel in der Abteikirche, und um 22 Uhr erfüllen dann nächtliche Orgelklänge den weiten Raum. Ab 20 Uhr bietet P. Stephan ein musikalisch umrahmte Lesung an sowie einen Gang durch die Nacht zur Weidenkapelle. Zwischendurch ist immer wieder Raum gegeben für meditative Stille. Zentraler Abschluss ist die Eucharistiefeier um 23 Uhr.

Traditionell klingt die Nacht aus mit der Mitternachtssuppe.

Nähere Informationen bei P. Stephan, Tel.: 06575-951317