Orgel & Blechbläser

Pfingstmontag, 6. Juni 2022, 15 Uhr

Pfingsten gilt als die Geburtsstunde der Kirche, und damit gleichsam auch als Festtag von besonderer Strahlkraft. Was passt da in der einzigartigen Akustik der Himmeroder Abteikirche besser, als erhaben-festliche, ebenso strahlende wie raumfüllende Musik?

Und als wäre es abgesprochen, werden im Himmeroder Pfingstkonzert die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Thronjubiläum der Queen über die Pfingsttage zudem klanglich ihren angemessenen Nachhall finden. Ihr zu Ehren erklingen Händels „Einzug der Königin von Saba“ sowie die „Elisabeth-Serenade“ von Ronald Binge.

Des Weiteren spannt sich der Programmbogen von Gabrieli über Auszüge aus Händels „Wassermusik“ bis zu bekannten britischen Klassikern wie „Rule Britannia“ oder Elgars „Land of Hope and Glory“, „Nimrod“ und „Imprial March“. Besonders eindrucksvoll gestaltet sich auch das Zusammenspiel von Bläsern und Orgel im „Feierlichen Einzug“ von Richard Strauss oder Eugene Gigouts fulminatem „Grand Choeur Dialogé“.

Es musizieren das Blechbläser-Ensemble „Quartett Komplett“ mit Christian Hilgers und Tobias Rippinger (Trompete), Valentin Bastgen (Posaune) und Fabian Görgen (Bassposaune) sowie Wolfgang Valerius (Orgel).

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine freiwillige Spende gebeten.