Markt der Erinnerungen im Kloster Himmerod

Samstag und Sonntag, 18./19. Juni 2022

In der ehemaligen Zisterzienserabtei Himmerod laufen die Vorbereitungen zur Umwandlung des früheren Konventgebäudes in das zentrale Jugendhaus des Bistums Trier wie geplant. Die Räumung des gesamten Gebäudes, einschließlich der weitläufigen Dachböden und Kellerräume, ist nahezu abgeschlossen. Alle inventarisierten Kunstobjekte wurden im Ostflügel sowie im nördlichen Seitenschiff der Abteikirche gelagert, um sie während der zweijährigen Umbauphase zu sichern. Die Zimmer im ehemaligen Gästetrakt sind geräumt: Ausgewählte repräsentative Möbelstücke wurden an die „Klosterherberge“ ausgeliehen, um die dortigen Räumlichkeiten aufzuwerten. Weiteres Mobiliar, vor allem Betten und Kleiderschränke, aber auch Hausrat, Porzellan und Besteck, hat der Kloster Himmerod o.cist. e.V., der Träger des Klosters, zur Einrichtung von Wohnungen für Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung gestellt.

Viele schöne Erinnerungsstücke warten allerdings noch auf weitere Verwendung; sie stehen im spätgotischen Kreuzgang des Klosters am Wochenende nach Fronleichnam, also am 18. und 19. Juni, zur Besichtigung und zum Verkauf bereit. Möbelstücke und weitere Einrichtungsgegenstände, auch große Esstische, Standuhren, Porzellan, Gläser, Besteck und diverse Raritäten werden sicher ihre Liebhaber finden. Eine besondere Sammlung bietet eine große Auswahl von Kruzifixen, Heiligenbilder und -statuen sowie andere Devotionalien an. Herzliche Einladung an die Freundinnen und Freunde Himmerods sowie an alle Interessenten! Während der Öffnungszeiten am Samstag von 10-16 Uhr und am Sonntag von 11.15 -13.00 Uhr werden im Innenhof des Kreuzgangs auch Getränke und hausgemachte Kuchen angeboten. Der Erlös des „Marktes der Erinnerungen“ kommt in voller Höhe dem Projekt „Jugendhaus“ zugute.