Chor- und Orgelkonzert Licht & Schatten

Donnerstag, 26. Mai 2022, 15 Uhr

Erneut ist der Bachchor Karlsruhe über Christi Himmelfahrt zu Gast in der Region. Am Feiertag selbst, dem 26. Mai, gestaltet der renommierte Chor unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Christian-Markus Raiser um 15 Uhr ein Konzert unter dem Titel „Licht & Schatten“ in der Himmeroder Abteikirche.

Auf dem Programm stehen harmonisch ansprechende Chorwerke der Romantik von Rheinberger, Mendelssohn Bartholdy und Edward Elgar. Zudem erklingen Werke der US-Amerikaner Aaron Copland und Eric Whitacre, Werke, die erst in einer solch einzigartigen Akustik wie die der Himmeroder Abteikirche ihre ganz besondere, höchst intensive Klangwirkung erzielen. Ergänzt wird das Ganze um zwei Orgelbeiträge von Christian-Markus Raiser, der seit 1996 als Kantor und Organist der Ev. Stadtkirche Karlsruhe, der Bischofskirche der Ev. Landeskirche in Baden, wirkt.

Der BACHCHOR KARLSRUHE wurde 1905 gegründet und ist damit einer der ältesten Konzertchöre Karlsruhes. Seit 1996 ist Christian-Markus Raiser der künstlerische Leiter des Ensembles. Neben der Pflege der großen Chor- und Oratorienwerke führt der Chor regelmäßig auch weniger bekannte, dennoch aber bedeutende Werke auf wie etwa „Hiob“ von Carl Loewe oder „Moses“ von Max Bruch.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die Besucher werden am Ausgang um Spenden für die Kulturarbeit des Fördervereins Abtei Himmerod e.V. gebeten.