Amelie Held – Début

Live-Mittschnitt vom 30. Juni 2019

CD-Neuerscheinung: Amelie Held – Début

Schaut man sich in Kirchen- respektive Orgelkonzerten um, so sichtet man – um es vorsichtig auszudrücken – doch eher ein Publikum reiferen Alters. Doch die Königin der Instrumente kann zuweilen auch eine durchaus ansprechende, ja jugendliche Figur machen – zumindest in Himmerod. So sind es insbesondere die Konzerte des Himmeroder Orgelsommers, die mit ihren „attraktiven“ Programmen regelmäßig ein vielzähliges Publikum aus nah und fern in die Abgeschiedenheit der Südeifel locken. Interpreten von Weltrang demonstrieren dann ebenso wie junge talentierte Nachwuchskünstler auf stets erfrischende Weise die klangliche Vielfalt und die einmalige Farbenpracht der wettberühmten Klais-Orgel des Klosters.

Den Orgelsommer 2019 eröffnete mit Amelie Held eine junge Dame, die mit Anfang Zwanzig bereits am Beginn einer vielversprechenden Karriere steht. Der Live-Mitschnitt dieses Konzertes vom 30. Juni 2019 liegt nun als CD und DVD vor und macht klanglich wie optisch eine wahrhaft ansprechende „bella figura“.

Amelie Held ist sowohl ausgebildete Geigerin wie Organistin, studiert derzeit in der Klasse von Ludger Lohmann in Stuttgart. Gerade das „Wechselspiel“ beider Instrumente ist es denn auch, was die Besonderheit dieser Künstlerin respektive dieser Aufnahme wohl ausmacht: Amelie Held weiß die Intimität und Zartheit der Geige mit ihrer glasklaren Phrasierung und lebendigen Agogik kongenial auf den selbstbewusst-machtvollen, ja „großen“ Ton der Orgel zu übertragen, weiß die vielschichtigen Klangebenen und Linienführungen mittels präziser Artikulation selbst in der verschwenderischen kathedralen Akustik der Himmeroder Abteikirche lupenrein herauszuarbeiten. Ein durch und durch spannendes Musizieren, ein ebenso spannendes, weil abwechslungsreiches Programm – eben das, was seit Jahren schon den Himmeroder Orgelsommer zu einer ganz besonderen Konzertreihe macht.

Erhältlich ist die CD/DVD im Himmeroder Klosterladen.