Trompetenschall und Orgelklang

Sonntag, 26. Januar 2020, 15:00 Uhr

Auch in diesem Jahr steht wieder festlich-klangvolle Musik für Orgel und Trompete(n) auf dem Programm des Himmeroder Neujahrskonzertes, dargeboten vom Trompeten-Ensemble Nikolai Tchotchev sowie Wolfgang Valerius an der Orgel. .

Gerade die Kombination von Trompete(n) und Orgel assoziiert erhabene Festlichkeit, ergänzen sich doch der strahlende Glanz der Trompete(n) und die majestätische Gravität der Orgel auf wunderbare Weise. Eingebettet in den weiten Raum der Himmeroder Abteikirche mit seiner einmaligen Akustik entfaltet die Musik hier ihre ganz besondere Wirkung.

Nicolai Tchotchev ist mit seinem Ensemble hinlänglich bekannt in der Region. Regelmäßig begeistern die Musiker ihre Zuhörer durch ihre virtuosen Darbietungen und verleihen damit nicht nur kirchlichen Anlässen ein stets glänzende Note. In Himmerod waren sie in den vergangenen Jahren regelmäßig zusammen mit Wolfgang Valerius an der Orgel zu hören.

Als besondere Gäste sind in diesem Jahr zwei renommierte bulgarische Trompeter mit dabei: Stefan Stefano, Solo-Trompeter des Radiosinfonie-Orchesters Sofia, sowie Miroslav Petkov, Solo-Trompeter des weltberühmten Concertgebouw-Orchesterrs Amsterdam.

Statt Eintritt bitten die Musiker um eine Spende zugunsten des Klosters.