Jung, frisch, farbenfroh – der Himmeroder Orgelsommer 2019

Vom 30. Juni bis 22. September 2019

Akademische Lehrstunden sucht man bei den Himmeroder Orgelkonzerten vergebens. Das wissen die Menschen aus Nah und Fern, und so ist der Eifel-Dom stets gut gefüllt, wenn am Sonntagnachmittag die Himmeroder Klais-Orgel im Konzert erklingt.
So klangvoll wie das Instrument selbst sind auch die Namen der konzertierenden Organistinnen und Organisten, die zumeist aus den Metropolen dieser Welt ins abgelegene Salmtal anreisen. Ihnen allen gemeinsam ist, dass sie durch die Wahl ihrer Programme ebenso wie durch die Art ihres Musizierens die Zuhörer unmittelbar ansprechen, gegeistern, ja sogar bewegen können. Gerade darauf legt man in Himmerod großen Wert. Hier ist Musik nicht Selbstzweck, sie dient auch nicht der künstlerischen Selbstdarstellung. Musik wird in Himmerod als „frohe Botschaft“ verstanden, und genau diese froh-machende Botschaft findet begeisterten Anklang.
Die Reihe 2019 wird eröffnet von Amelie Held, einer jungen Dame von gerade mal 22 Jahren, die am Beginn einer vielversprechenden Karriere steht. Im vergangenen Jahr erst war sie Finalistin des Orgelwettbewerbs von Chartre, der zu den renommiertesten seiner Art in Europa zählt. Studiert hat Amelie Held u.a. an der Kirchenmusikhochschule in Regensburg, der Hochschule für Musik in Detmold sowie in der Klasse von Oliver Latry am Pariser Konservatorium. Derzeit wird sie unterrichtet an der Musikhochschule Stuttgart von Ludger Lohmann. Neben der Orgel ist Amelie Held auch als professionell ausgebildete Geigerin aktiv.
Auf dem Programm in Himmerod stehen Werke von Mozart, Bach (Passacaglia), Liszt („Der Hl. Franziskus“), Vierne („Carillon de Westminster“) sowie eine Konzertfantsie von Edwin Lemare über Themen aus Bizets Oper „Carmen“. Als weitere Besonderheit wird das geschehen am Spieltisch ins Kirchenschiff übertragen.
Konzertbeginn jeweils 15 Uhr (Eintritt frei)
Hier alle Termine des Orgelsommers 2019 im Überblick:

30.06.2019 Amelie Held, München

14.07.2019 Thomas Heywood, Melbourne

28.07.2019 Timothy Noon, Exeter Cathedral

11.08.2019 János Pálúr, Budapest

25.08.2019 Daniel Cook, Durham Cathedral

08.09.2019 Shean Bowers, Assistant Director of Music Bath Abbey

22.09.2019 Juan Paradell Solé, Rom – Vatikan

Sonderkonzert zum 100. Geburtstag von Revd. John L. Birley
Sonntag, 10.11.2019, 15 Uhr

Prof. Johannes Geffert (Köln), Dekanatskantor Hubert Blaum (Daun), Wolfgang Valerius (Himmerod/Kyllburg)