Adventliches Himmerod

Besonderes finden … am 1. Adventswochenende
Samstag/Sonntag, 2./3.12.2017, jeweils ab 11:00 Uhr

„Das Besondere finden“ gilt auch in der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit wiederum für Himmerod.

Die Himmeroder Klosterbetriebe sind regulär geöffnet und präsentieren sich am 2. und 3. Dezember zur Einstimmung in den Advent mit besonderen Aktivitäten. In der Gärtnerei findet an beiden Tagen ein Schaubinden von Adventskränzen statt, bei dem Besucher auch aktiv mitwirken können. Zudem können dort Adventskränze, weihnachtliche Girlanden, Dekoartikel, Weihanchtssterne und vieles mehr erworben werden. Die Klosterfischerei bietet ihre Fischprodukte in gewohnt hoher Qualität, das DRK-Sozialwerk zusätzlich an einem Sonderstand Erzeugnisse aus eigener Fertigung ihres Winzer- und Hofguts. Die Klosterbuch- und Kunsthandlung bietet ihr vielfältiges Warenprogramm an, darunter Weihnachtskrippen und -figuren, oder stellt Geschenke zusammen mit Himmeroder Produkten.

Wie immer sorgt die Klostergaststätte in ansprechender Atmosphäre für das leibliche Wohl der Besucher. Auf der reichhaltigen Speisekarte stehen zudem passend zur Jahreszeit Gänsekeule und diverse Wildgerichte.

Mit ihrer Aktion „Himmerod im Advent“ wollen alle Beteiligen Betriebe zeigen, dass sie mit erprobtem Engagement und Zuversicht in die neue Zukunft Himmerods gehen und hoffen sehr, dass die Menschen der Region diesen Weg wie bisher mitgehen.

Zu den spirituellen Angeboten zählen insbesondere die Himmeroder Nacht am Samstag, 2. Dezember, in der P. Stephan ab 19 Uhr zu Lichterprozession, Meditation, Eucharistie und Taizé-Gesängen einlädt. Ebenso bietet er adventliche Abendmeditationen an, die jeweils freitags um 20 Uhr in der Pfortenkapelle stattfinden. Die Termine hierfür sind: 1., 8., 15. und 22. Dezember. Am 3. Adventssonntag (17.12.), dem Sonntag „Gaudete“, wird nach alter Tradition die Messe um 10 Uhr von der Himmeroder Choralschola unter Leitung von Cornelia Grewelding mitgestaltet. An diesem Tag findet nachmittags um 15 Uhr auch das Himmeroder Adventskonzert dem dem Vokalquartett DurAkkord im Refektorium des Klosters statt.