Bernhardsfest / Himmeroder Markt

Sonntag, 20. August 2017, ab 10.00 Uhr

Himmerod ist in unerer Eifel-Region unbedingt ein Anziehungspunkt. Und da braucht es immer mal wieder Highlights, die Anlass genug sind, mal wieder in unsere Abtei zu kommen. Das Fest unseres Klostergründers, des hl. Abtes Bernhard von Clairvaux, ist Grund genug, mit schöner Musik, festlicher Liturgie und einem großen Markt in unser Kloster einzuladen. Seien Sie also am 20. August besonders herzlich bei uns willkommen und kommen Sie nach Himmerod!
Abt Johannes
Der Tag beginnt um 10:00 Uhr mit der Festmesse im Innenhof des Kreuzgangs (bei Regen im Kreuzgang) und wird musikalisch mitgestaltet von den Bläsern aus St. Thomas.Anschließend öffnen die ca. 70 Marktstände, die regionale Produkte ebenso wie traditionelle Handwerkskunst anbieten. Für das leibliche Wohl der Besucher und Gäste sorgen neben der Klostergaststätte wieder verschiedene Imbissstände auf dem Gelände. Auch der Förderverein des Klosters ist mit einem Info- und Bücherstand dabei, und erstmals präsentiert sich zudem die Oblatengemeinschaft der Abtei und informiert über ihre Arbeit.

Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren bieten die Mönche am Nachmittag auch wieder Führungen an. Um 17:00 Uhr findet die Vesper im Oratorium statt, gegen 18:00 Uhr klingt das Marktgeschehen dann aus.