Himmeroder Orgelsommer 2017 nach Kyllburg verlegt, Himmeroder Zisterziensernacht in den Kreuzgang des Klosters

„New York, New York“ heißt es im August beim Himmeroder Orgelsommer, denn gleich zwei Organisten reisen aus der US-amerikanischen Metropole an: Daniel Hyde am 13. August und Kent Tritle am 27. August. Doch wegen des Brandes muss die Abteikirche vorerst geschlossen bleiben, und auch die Orgel ist so stark verrußt, dass sie nicht gespielt werden kann.

Umso erfreulicher ist es, dass der Himmeroder Orgelsommer vorübergehend in der Kyllburger Stiftskirche ein Zuhause gefunden hat. Zwar ist die Stiftskirche in ihren Ausmaßen deutlich kleiner als Himmerod, dennoch aber bieten Akustik und Orgel ein überwältigendes kathedrales Klangerlebnis. Besonders faszinierend dabei, dass die Kirche gleich über zwei stilistisch unterschiedliche Orgeln verfügt, die im Zusammenspiel zu ungeahnter Klangfülle anwachsen. Hier wird der Orgelklang zu einem sinnlichen Erlebnis, denn durch die besondere Art der Intonation umgreift und berührt der Klang die Hörer.

Der Gast am 13. August heißt Daniel Hyde, stammt aus Großbritannien und ist seit 2016 Nachfolger des allzu früh verstorbenen John Scott an der St. Thomas Church von New York, einem der kirchenmusikalischen Zentren dieser Weltmetropole. Zuvor war er Organist an der Kathedrale von Perth (Australien), am King’s College sowie zuletzt am Magdalenen College in Cambridge. Auf seinem Programm stehen klassische Kompositionen von Bach, Byrd und Brahms, aber auch symphonische Werke von Franck (Choral E-Dur) und Stanford (Fantasia und Toccata). Konzertbeginn ist 15.30 Uhr.

Wohlwollende Spenden für den Erhalt der Himmeroder Orgel und der Konzertreihe sind willkommen!

Die Himmeroder Zisterziensernacht am 19. August, es ist die 15. in diesem Jahr, findet erstmals nicht in der Abteikriche statt, sondern im Kreuzgang des Klosters – ein für unsere Besucher sicherlich ebenso neues wie faszinierendes „Donizil“. Beginn ist 20:00 Uhr; der Eintritt beträgt 10 €, erm. 8 €.

Kartenreservierung/-verkauf: Himmeroder Klosterbuchhandlung, Tel. 06575 – 9513-28