Chor & FaGott – eine himmlische Symbiose

Sonntag, 13.11.2016, 15.00 Uhr – Abteikirche

„Chor & FaGott – eine himmlische Symbiose“. Unter diesem Titel präsentieren Nikolaus Maler, Fagott, und der Koblenzer Jugendkammerchor unter der Leitung von Manfred Faig die ungewöhnliche Kombination von Fagott und menschlichen Stimmen. Zu hören sind dabei außergewöhnliche Kompositionen von Knut Nystadt („Immortal Bach“), Jörg Duda („Abendmusik“ nach einem Gedicht von Hermann Hesse), Ola Gjeilo („Serenity“), Wilson Osborne („Rhapsody“), und anderen.

Das Fagott, welches als das Instrument gilt, das der menschlichen Stimme am ähnlichsten ist, verschmilzt mit seinen Obertönen in dem A-capella-Gesang des Chores und begeistert immer wieder von neuem seine Zuhörer.

Nikolaus Maler wurde in Hamburg geboren und lebt in Koblenz, wo er im Staatsorchester

Rheinische Philharmonie als Solofagottist engagiert ist. 2014 wurde er als Professor an die Hochschule für Musik nach Nürnberg berufen. Maler spielte zwei Jahre lang als Akademist bei den Berliner Philharmonikern, war Stipendiat der Villa Musica Mainz und wurde bei dem Wettbewerb deutscher Musikhochschulen mit dem Stipendium des Bundespräsidenten ausgezeichnet. Vom Deutschen Musikrat wurde er in die Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“ aufgenommen.

Als Solist konzertierte Nikolaus Maler u.a. mit dem Radio-Sinfonieorchester Berlin, der Radiophilharmonie des NDR Hannover, der Rheinischen Philharmonie, oder mit der Nord-Westdeutschen Philharmonie Herford, aber auch immer wieder mit Chören, wie den Limburger Domsingknaben, dem Collegium Vocale Koblenz, dem Lassus-Chor München, I vocalisti Lübeck, oder den Mainzer Domsingknaben.

Statt Eintritt werden die Besucher um eine Spende gebeten.