Roundtable-Gespräch am 5. August 2016

Am Freitag, 5. August 2016, findet im Kloster Himmerod das nächste Roundtable-Gespräch der Vortragsreihe „Auf den Spuren der Zisterzienser“ statt.

Thema: „Die Abtei Himmerod von Aufhebung über die Wiederbesiedlung bis heute“

Mit der Aufhebung, der Versteigerung des Domänengutes Himmerod, dem Abbruch von Kirche und Klosters sowie dem Tod des letzten Mönches, Pater Johannes Schlemmer 1831, schien die Abtei Himmerod für alle Zeiten ausgelöscht zu sein.

Was in Friedenszeiten nicht möglich war, bewirkte der 1. Weltkrieg. Sieben Zisterziensermönche, denen nach dem Krieg die Rückkehr in ihre bosnische Abtei Mariastern verwehrt worden war,  kauften 1919 die Klosterruine und initiierten damit die Wiederbegründung der Abtei Himmerod.

Beginn: 20:00 Uhr in der Brüderkapelle des Konventgebäudes                               – Südeingang –

Info: Friedhelm Meier, Tel. 06502/996 993 0