Himmelsboten, Pilger und andere Skulpturen

Ausstellung mit Werken von Thomas Wellner in der Himmeroder Abteikirche

5. Juni bis 17. Juli 2016

Thomas Wellner zeigt in dieser Ausstellung Auszüge aus seinem „Sakralen Werk“, das neben seinen freien Werken einen bedeutenden Platz einnimmt. Zu sehen sind großformatige, bearbeitete Fotografien der Serie „Himmelsboten“ und Skulpturen aus Holz und Eisen.

Dass immer wieder sakrale Arbeiten entstehen ist kein Wunder, wenn man weiß, dass sich der Künstler immer wieder an „Orte der Kraft“, wie er sie nennt, zurückzieht und dort für eine gewisse Zeit lebt und arbeitet.

In Frankreich weilte er in der Gascogne, mitten im Wald, direkt am legendären Jakobsweg, in Griechenland auf Athos, Meteora und dem Olymp, in Sachsen-Anhalt in einem leerstehenden Pfarrhaus und einem leerstehenden Schloss im Allgäu, in dem vorher die Ursberger Schwestern ihr Domizil hatten und das ihm als Atelier auf Zeit dient. So zeiht sich der sakrale Faden durch sein Werk, immer auf der Suche nach dem Geheimnisvollen.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 5. Juni 2016, um 11:00 Uhr durch Pater Ignatius OCist eröffnet.

Die Abteikirche ist täglich von 09:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

Mehr zum Künstler: http://www.sonja-tuerschmann-thomas-wellner.de/index.html