Creativ Kreis International

Der CKI wurde 1979 in Deidesheim als gemeinnütziger Verein von Gertrud Rittmann-Fischer gegründet. Er hatte seinen Sitz zehn Jahre lang in der Zisterzienser Abtei in Himmerod.
Der Kreis will die Begegnung zwischen Kunstschaffenden verschiedener Nationen in Toleranz und Aufgeschlossenheit fördern. Er sucht gleichermaßen die Begegnung zwischen Mensch und Werk in Ausstellungen, Seminaren und Symposien.
Der Schwerpunkt der über 80 Künstler aus vielen Ländern liegt auf der Weiterentwicklung der Emaille-Kunst. Daneben befassen sich Mitglieder mit Bildhauerei, Glas-, Keramik- und Textilkunst, erweitert um einige wichtige Gastdisziplinen, so z.B. zeitgemäße Intarsienkunst.

Höhepunkt war die Eröffnung des Emaille-Museums im Jahr 1998 an einem besonders ehrwürdigen Ort. Der CKI unterhält in der „Alten Mühle“ im Kloster Himmerod das bisher einzige Museen für Emaillekunst in Deutschland. Ausstellungen in vielen Städten wie Jerusalem, Athen, Tokio, Genua, Mailand, St. Petersburg und Jaroslawl wurden vom CKI ausgerichtet, ebenso wie die Präsentation von Kostbarkeiten der Emaillekunst, zum Beispiel aus der Ermitage St. Petersburg in Himmerod.