Oratorienchor SoliAmerfoort in Himmerod

Samstag, 30. September 2023, 18 Uhr

Der niederländische Oratorienchor „SoliAmersfoort“ besteht seit rund 100 Jahren. Neben dem klassischen Oratorienrepertoire macht der Chor immer wieder durch außergewöhnliche Konzertprogramme auf sich aufmerksam. So steht in diesem Jahr die „Misa a Buenos Aires“ oder auch „Misatango“ genannt des argentinischen Komponisten Martin Palmeri auf dem Programm.

Diese Messe entstand 1995/96 und wurde inzwischen in vielen Ländern der Welt aufgeführt. Komponiert ist das Werk im Stil des Tango Nuevo. Jedoch bedient sich der Komponist melodischer wie rhythmischer Elemente ganz unterschiedlicher Kulturkreise, greift dabei aber auch auf die Formensprache der traditionellen Messvertonung zurück. So ist etwa das Kyrie wie auch das „Dona nobis pacem“ im „Agnus Dei“ als klassische Fuge komponiert.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die Musikerinnen und Musiker bitten am Ausgang um Spenden für die Dachsanierung der Abteikirche.