Konzert rund um BACH

Sonntag, 28. August 2022, 15.00 Uhr

Himmeroder Orgelsommer 2022

Sonntag, 28.8., 15 Uhr – Orgelkonzert mit Simon Johnson, Master of Music, Westminster Cathedral London
Simon Johnson ist einer der renommiertesten britischen Organisten seiner Generation. Im September 2021 wurde er als Master of Music an die Londoner Westminster Cathedral berufen. Zuvor war er 13 Jahre lang Organist der St. Paul’s Cathedral, wo er neben seinen regulären Diensten auch bei wichtigen nationalen Anlässen mitwirkte, darunter das diamantene Thronjubiläum wie auch die Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag von Queen Elizabeth II.
Für sein Konzert in Himmerod hat Simon Johnson das Motto „BACH“ gewählt. Neben Bachs Präludium und Fuge C-Dur BWV 547 erklingen Werke von Mendelssohn Bartholy und Robert Schumann sowie Franz Liszts mächtiges BACH-Opus. Zudem kommen zwei Komposition des Briten Herbert Brewer zur Aufführung: Meditation über BACH und „Marche Héroique“. Dieser imposante Marsch aus dem Jahr 1915 steht ganz in der Tradition der berühmten Elgar-Märsche, wurde aber erst 1979 populär, als er zur Trauerfeier des von der IRA ermordeten Lord Mountbatten in der Westminster Abbey erklang.
Der Eintritt zum Konzert ist frei.