Bischöfliche Kirchenmusikschule Essen zu Gast in Himmerod

Evensong in Himmerod und Kyllburg

Was nur wenige wissen, seit 1976 gibt es in Himmerod eine britisch-anglikanische Tradition, die fernab vermeintlicher Kulturzentren bis heute Früchte trägt. Damals ließ sich der anglikanische Priester und Organist Revd. John L. Birley, auch P. Johannes genannt, im Eifelkloster nieder und lebte bis zu seinem Tod im Jahr 2003 als Familiar mit den Zisterziensermönchen. Als Organist hat er die Menschen im Gottesdienst und Konzert immer wieder mit Musik seiner Heimat erfreut, aber auch regelmäßig Kollegen von der Insel nach Himmerod eingeladen. Seither waren nahezu alle namhaften Kathedral- und Konzertorganisten Englands Gäste des Himmeroder Orgelsommers, aber auch britische Chöre fanden und finden immer wieder den Weg ins Salmtal. Tradition hat inzwischen etwa das „Festval of Nine Lessens and Carols“ jeweils Anfang Januar mit den „Bonn English Singers“ oder die Evensong-Woche im August mir dem Gundulf Consort aus Südengland.

Vom 19. bis 24. April sind nun Studierende der Bischöflichen Kirchenmusikschule Essen zu Gast in der Klosterherberge Himmerod, um hier unter Anleitung der renommierten britischen Dozenten und Chorleiter Stephen Harrap (London/Köln) und Timothy Brown (Clare College Cambridge) aus erster Hand in die besondere From des Evensong-Singens eingeführt zu werden.

Am Freitag, 22. April, sowie am Samstag, 23. April, findet dann jeweils um 17 Uhr ein Evensong in der Abteikirche Himmerod statt. Wer nicht nach Himmerod kommen kann, hat aber am Freitag die Gelegenheit, live über den Youtube-Kanal des Bistums Essen unter folgendem Link: https://bistum.ruhr/evensonghimmerod dabei zu sein.

Am Mittwoch. 20. April, findet um 17 Uhr ein erster Evensong in der benachbarten Kyllburger Stiftskirche statt. Hier steht den Musikern sogar eine authentische englische Chororgel zur Verfügung.

Es singt jeweils der Studierenden-Chor unter Leitung von Stephen Harrap; Organist ist der Leiter der Essener Kirchenmusikschule, Jörg Stephan Vogel.