Kultur in Himmerod für guten Zweck
Benefizkonzert mit den Büdesheimer Alphornbläsern in Himmerod
Sie sind weit über die Region hinaus bekannt: Die Büdesheimer Alphornbläser sind sicherlich eine für die Eifel nicht unbedingt typische Bläserformation, und dennoch treffen Sie mit ihrer Musik die Menschen dieser bodenständigen Region immer wieder ins Herz. So wunderte es kaum, dass die Himmeroder Abteikirche beim Benefizkonzert am 15. August trotz aller Corona-Beschränkungen mehr als gut gefüllt war. Zusammen mit Wolfgang Valerius an der Orgel boten die Musikerin und Musiker ein abwechslungsreiches Programm mit klassischen Alphorn-Stücken aus dem Alpenraum und fulminanten Orgelwerken der französischen Romantik.
Das Publikum bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus, aber auch mit mehr als wohlwollenden Spenden am Ausgang, so dass insgesamt ein Betrag von 2700 EUR für die Opfer der Flutwasserkatastrophe musikalisch „erspielt“ werden konnte.
Ein herzliches Dankeschön den Büdesheimer Alphornbläsern für ihr tolles Engagement sowie allen Konzertbesuchern für ihre großzügige Spendenbereitschaft an diesem Tag.
Und auch der Auftritt des Benno-Raabe-Trios im Rahmen der Himmeroder Zisterziensernacht am 21. August erbrachte den erfreulichen Betrag von 680 EUR, der ebenfalls Opfern der Flutwasserkatastrophe in der Region zugutekommen wird. Auch gilt ein besonderer Dank dem treuen Himmeroder Publikum, das die Kulturarbeit in Himmerod im wahrsten Sinne des Wortes Wert zu schätzen weiß.