Service of Nine Lessons and Carols

Sonntag, 5. Januar 2020, 15:00 Uhr

Inzwischen ist die englische/anglikanische Chortradition auf dem Kontinent angekommen, und nicht wenige Musiker und Chöre mühen sich darum, die musikalischen Besonderheiten der Insulaner zu adaptieren.

Durch den langjährigen Himmeroder Abteiorganisten Revd. John L. Birley war seit 1976 ein „echter“ Vertreter der anglikanischen Kirchenmusik hierzulande aktiv, wenn auch nur Insidern bekannt – schließlich liegt das Kloster ja etwas verborgen. Inzwischen aber geben britische Kathedralorganisten beim renommierten Orgelsommer der Abtei den Ton an, und eben das gibt dieser Konzertreihe, aber auch diesem Ort ein einzigartiges Profil auf dem europäischen Festland.

In 2019 war dann erstmals das Gundulf Consort unter Leitung von Douglas Henn-Macrae eine Woche zu Gast im Kloster und hat jeden Tag nach anglikanischer Tradition den Evensong-Gottesdienst gestaltet.

Eine ganz besondere Form des Evensongs aber ist das „Festival of Nine Lessons and Carols“. Der Ursprung geht auf den Heiligabend des Jahres 1880 zurückgeht. Seit 1918 findet dieser Gottesdienst jeweils am Heiligen Abend um 15 Uhr Ortszeit im weltberühmten King’s College Cambridge statt und wird von dort seit 1928 live von der BBC übertragen, was nicht unwesentlich zur Popularität beigetragen hat. Wer einmal in der Vorweihnachtszeit einen solchen Gottesdienst in einer englischen Kathedrale miterlebt hat, weiß um die besondere Atmosphäre und Stimmung, die durch den Wechsel aus gesprochenen und gesungenem Wort entseht.

Diese einzigartige Stimmung durften nun die Besucher in der Himmeroder Abteikirche mit den „Bonn English Singers“ unter Leitung von Stephen Harrap sowie Wolfgang Valerius an der Orgel hautnah und in „echt“ erleben.  Gut 400 Menschen waren zu diesem Gottesdienst am Beginn des neuen Jahres nach Himmerod gekommen, lauschten andächtig den Darbietungen des Chores, stimmten aber auch immer wieder mit hörbarer Begeisterung ein in die wunderschönen alten Weihnachtslieder.

Danke für dieses wunderbare Geschenk des Chores zu Beginn des neuen Jahres an alle Himmerod-Freunde.