Classic meets Jazz – Benno-Raabe-Trio

Samstag, 21. August 2021, 20:00 Uhr

Seit 2002 gibt es die Himmeroder Zisterziensernacht als musikalischen Beitrag am Vorabend zum Bernhardsfest. Coronabedingt musste im vergangenen Jahr alles pausieren, und auch in diesem Jahr wird das Fest noch anders als gewohnt sein, da der traditionelle Bernhardsmarkt aufgrund bestehender Auflagen nicht stattfinden kann.

Das Bernhardsfest selbst wird am Sonntag, 22. August, mit einem Festhochamt (10:00 Uhr) unter Mitwirkung der Himmeroder Choralschola sowie einer feierlichen Vesper (17:00 Uhr) begangen.

Am Samstag, dem 22. August, findet dann ab 20:00 Uhr in der Abteikirche die XVIII. HIMMERODER ZISTERZIENSERNACHT statt. Unter dem Motte „Classic meets Jazz“ bringt das Benno-Raabe-Trio neben Standards auch bekannte Werke der Klassik in entsprechenden Arrangements zu Gehör. Das Trio spielt in der klassischen Besetzung mit Benno Raabe, Klavier, Michael Kempf, Saxofone und Rolf Mrotzek, Kontrabass.

Der Eintritt zu diesem vom Förderverein Abtei Himmerod organisierten Konzert ist in Absprache mit den Musikern frei. Sowohl Förderverein als auch die Musiker des Trios bitten die Konzertbesucher stattdessen um wollwohlende Spenden, die bestimmt sein werden für die Opfer der Flutwasserkatastrophe in unserer Region.

Auch werden die Besucher gebeten, einen vorbetreiteten Zettel mit ihren Kontaktdaten mitzubringen. (Die derzeit geltenden Hygienevorschriften werden durch Aushang in der Kirche bekanntgegeben.)