Kirchenmusikalische Andacht an Palmsonntag

Nach wie vor sind Konzerte zum Bedauern vieler Menschen nicht gestattet. Da aber gerade die Musik seit Jahrhunderten integraler Bestandteil der Passionszeit ist, man denke nur an Bachs großartige Matthäuspassion, soll die Himmeroder Klais-Orgel in einer besonderen kirchenmusikalischen Stunde am Palmsonntag, dem 28. März, erklingen. Kein geringerer als der international renommierte Organist und Hochschullehrer Prof. Johannes Geffert, seit vielen Jahren schon regelmäßiger Gast in Himmerod, wird an diesem Tag um 15 Uhr zu hören sein, den liturgischen Part übernimmt Alt-Bischof Klaus Wollenweber, von 1995 bis 2004 Bischof der Evangelischen Kirche der Schlesischen Oberlausitz.

Auf dem Programm steht Haydns Komposition „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“, sieben ausdrucksstarke, rein instrumentale Adagios, die einzig die Emotion des Zuhörers unmittelbar ansprechen sollen. So schreibt der Rezensent der Musikalischen Real-Zeitung in Speyer im März 1788 über eine Aufführung dieses Werkes: „Wenn der Herr Verfasser unmittelbar aus der Seele des sterbenden Mittlers herausgeschrieben hätte: so würde er kaum im Stand gewesen sein, die Empfindungen desselben wahrer und feierlicher darzustellen.“

Keine spektakuläre Musik also, die Haydn hier im Auftrag eines andalusischen Geistlichen erschuf, dennoch aber eine den Hörer tief ergreifende und bewegende Musik, die in Verbindung mit zeitgemäßen Texten auch heute noch ihre ganz eigene Wirkung zu entfalten vermag.

Da es sich um eine gottesdienstliche Veranstaltung handelt, ist der Eintritt frei. Gemäß den derzeitigen Bestimmungen bitten wir jedoch vorherige Anmeldung, entweder telefonisch, samstags von 10 bis 12 Uhr unter der 06575-9513-70, oder per Email unter abteiorgel@gmx.de.