Konzert mit János Pálúr anno 2019

Über Jahrzehnte lockte der Himmeroder Orgelsommer Menschen aus nah und fern in abgelegene Kloster im Salmtal. Nicht selten strömten sonntags 400 und mehr Orgelinteressierte in die Abteikirche, um den Darbietungen renommierter Künstler zu lauschen. 2019 war dann eine Zäsur, denn die damals geltenden Regelungen ließen einen regulären Ablauf der Konzertreihe nicht zu. Und wohl auch in diesem Jahr werden wir noch nicht zum gewohnten Format unserer Konzerte zurückkehren können.

Dankenswerterweise hat János Pálur (Budapest) sein Konzert vom 11. August 2019 im Rahmen des Himmeroder Orgelsommers live mitgeschnitten und auf Youtube veröffentlicht. Es mag sicherlich kein Ersatz für einen Besuch in Himmerod sein, auch nicht für ein Konzerterlebnis vor Ort und mit allen Sinnen. Dennoch gibt es einen Lichtblick mit schöner Musik, die uns alle auf bessere Zeiten hoffen lässt: https://www.youtube.com/watch?v=SiG-6R9_V80

Wie und in welchem Rahmen Konzerte in 2021 möglich sein werden, darüber informieren wir Sie dann zu gegebener Zeit auf diesen Seiten.