Vorerst letztes SonntagsORGELkonzert

Sonntag, 6. September 2020, 15 Uhr

Die Toccata! Jeder, oder zumindest fast jeder kennt sie. Sie ist sicherlich eines der meistgespielten Stücke auf der Orgel. Ob die Toccata in d-Moll samt Fuge nun wirklich von Johann Sebastian Bach stammt oder nicht, ihre musikalische Genialität lässt die Herzen der Hörer auch heute noch schneller und höher schlagen. Doch es gibt noch eine Toccata, die es mühelos mit der von Bach aufnimmt: die des französischem Organisten und Komponisten Charles-Marie Widor. Dessen Toccata in F-Dur ist zum Inbegriff eines virtuos rauschenden Finales geworden.
Im vorerst letzten der Himmeroder SonntagsORGELkonzerte spielt Wolfgang Valerius, Organist der Stiftskirche Kyllburg, beide Toccaten, dazu klangvolle romantische Werke von Sigrid Karg-Elert, Frank Bridge und Ottorino Respighi.
Wie immer ist der Eintritt frei.
Vorherige Anmeldung unter abteiorgel@gmx.de oder telefonisch Freitag und Samstag von 10 bis 12 Uhr unter 06575-9513-70.