Konzerte in der Abteikirche

2. Weihanchtstag, Silverster und 5. Januar

Himmeroder Weihnachtskonzert

Donnerstag, 26. Dezember 2019 (2. Weihnachtstag), 15:00 Uhr

Martina Garth, Mezzosopran – Caroline Horschel, Flöte – Wolfgang Valerius, Orgel

Inzwischen gehört das Konzert am 2. Weihnachtstag schon zur festen Himmeroder Tradition. In diesem Jahr sollen stimmungsvolle Weihnachtslieder erklingen, zum Zuhören, aber auch zum Mitsingen. Neben bekannten Arien wie „Er weidet seine Herde“ und „Wie lieblich ist der Boten Schritt“ aus Händels „Messias“ kommen aber auch romantische Vertonungen wie „O Holy Night“ oder „The Holy City“ und natürlich auch Mendelssohns „Hark! The Herald Angels Sing“ zur Aufführung.

Die in Aachen geborene Mezzosopranistin Martina Garth hat nach ihrem Studium in Köln und Hannover an Meisterkursen teilgenommen, unter anderem bei Dietrich Fischer-Dieskau. In Himmerod ist sie seit vielen Jahren schon regelmäßig in Konzerten zu hören.

Weitere Mitwirkende in diesem Konzert ist die in Brüssel beheimatete Flötistin Caroline Horschel, begleitet an der Orgel von Wolfgang Valerius.

Orgelfeuerwerk zum Jahresausklang

Dienstag, 31. Dezember 2019 (Silvester), 15:00 Uhr

Wolfgang Valerius, Orgel

Am letzten Tag des Jahres soll die weltbekannte Klais-Orgel der Abteikirche Himmerod nochmals in ihrer ganzen Klangpracht im Konzert erklingen.

Wolfgang Valerius, Organist der Stiftskirche Kyllburg sowie Titularorganist der Abteikirche Himmerod, spielt heiter und besinnliche, virtuose und auch meditative Orgelwerke deutscher, französischer und englischer Komponisten, in denen die unerschöpfliche Klangvielfalt der Himmeroder Orgel in all ihren Facetten zur Geltung kommt.

Auf dem Programm stehen die beiden bekanntesten Orgelwerke überhaupt: Bachs Toccata und Fuge d-Moll sowie die nicht minder berühmte Toccata F-Dur von Charles-Marie Widor.

Service of Nine Lessons and Carols

Sonntag, 5. Januar 2020, 15 Uhr

The Bonn English Singers, Leitung: Stephen Harrap

Wolfgang Valerius, Orgel

Das Festival of Nine Lessons and Carols ist eine besondere Gottesdienstform der anglikanischen Kirche, deren Ursprung auf den Heiligabend des Jahres 1880 zurückgeht. Seit 1918 findet dieser Gottesdienst jeweils am Heiligen Abend um 15 Uhr Ortszeit im weltberühmten King’s College Cambridge statt und wird von dort seit 1928 live von der BBC übertragen, was nicht unwesentlich zur Popularität beigetragen hat. Wer einmal in der Vorweihnachtszeit einen solchen Gottesdienst in einer englischen Kathedrale miterlebt hat, weiß um die besondere Atmosphäre und Stimmung, die durch den Wechsel aus gesprochenen und gesungenem Wort entseht.

Traditionell werden festgelegte Bibelstellen aus dem Alten und dem Neuen Testament vorgetragen, vom Sündenfall über die prophetischen Schriften bis zur Geburt Jesu. Die Lieder zwischen den Lesungen werden entweder vom Chor solistisch oder auch im Wechsel mit der Gemeinde gesungen.

Die Bonn English Singers sind ein englischsprachiger Chor, der sich mit seinem Programm von den in Deutschland üblichen Repertoires absetzt. Der ehemalige Botschaftschor der Britischen Botschaft gründete sich 1999 nach dem Umzug der Botschaft nach Berlin. Geleitet wird das Ensemble von Stephen Harrap, ein renommierter britischer Dirigent und Komponist, der seit vielen Jahren in Deutschland beheimatet ist.