Konzert in memoriam John L. Birley

Sonntag,10.11.2019
15:00 Uhr

Vor genau 100 Jahren wurde John Birley geboren, vielen in und um Himmerod mitunter besser bekannt als „Pater Johannes“. Der anglikanische Geistliche kam 1976 in die Eifel-Abtei und war, anfangs noch gemeinsam mit P. Raimund van Husen, für die Orgeldienste im Kloster zuständig. Mit seiner eigenen, zuweilen recht aritokratischen Art und seinem speziellen, für Kontinentaleuropäer nicht immer so ganz verständlichen Humor ist er weit über Himmerod hinaus vielen ein guter Freund und Weggefährte geworden, einigen sogar ein guter, ja prägender Lehrer.

Am 8. November jährt sich sein Geburtstag zum hundertsten Mal, ein sicherlich würdiger Anlass, dem einfühlsamen Musiker und feinsinnigen Organisten John L. Birley ein eigenes Konzert an seiner geliebten Himmeroder Orgel zu widmen. Bestritten wird das Konzert gleich von drei Organisten, die in besonderer Beziehung zu John Birley standen: Prof. Johannes Geffert (Köln), Dekanatskantor Hubert Blaum (Daun) sowie Wolfgang Valerius (Titularorganist der Abtei Himmerod).

Das Programm beinhaltet neben Werken von Johann Sebastian Bach (u.a. Passacaglia und Fuge c-Moll), Mozart (Fantasie f-Moll KV 594), Wesley und Vierne auch eine kleine Eigenkomposition des Jubilars sowie eine Auftragskomposition von David Briggs aus dem Jahr 2007, die im Gedenken an John Birley entstanden ist.

Statt Eintritt wird um eine Spende zugunsten des Klosters gebeten.