Konzert am Ende des Kirchenjahres

Sonntag, 24.11.2019, 15:00 Uhr

Unter dem Motto „Ewige Heimat“ findet am 24. November 2019, 15 Uhr, wiederum ein Konzert zum Ende des Kirchenjahres in der Himmeroder Abteikirche statt. Zu hören sein wird Musik für Alphorn und Orgel, dargeboten von Walter Feltes und Wolfgang Valerius.

Die Kombination von Alphorn und Orgel ist in Himmerod inzwischen nicht mehr ungewöhnlich. Regelmäßig musizieren Walter Feltes und Wolfgang Valerius seit vielen Jahren schon zusammen.

Auch wenn das Alphorn nicht unbedingt das typische Instrument unserer Region ist, wohl kaum ein anderes Musikinstrument assoziert man derart mit dem Begriff der Heimat. Was Heimat genau bedeutet, wird vielen Menschen oft erst mit dem Tod nahestehender Menschen bewusst, insbesondere im Monat November mit seinen Gedenkentagen wie Allerseelen oder auch dem Toten- bzw. Ewigkeitssonntag. Da aber nach christlicher Überzeugung der Tod nicht das Ende ist, sondern der Beginn des ewigen Lebens, soll die Musik an diesem Nachmittag auch jene himmlischen Sphären und Harmonien anklingen lassen, die mit Worten nicht mehr zu fassen sind.

Statt Eintritt bitten die Musiker um eine Spende zum Erhalt des Klosters!