Konzert zum Tag der Dt. Einheit

Donnerstag, 03.10.2019
15:00 Uhr

Am Donnerstag, 03. Oktober 2019 (Tag der Deutschen Einheit) treten unter dem Titel „Sax, Brass und Orgel“ ein Saxophon-Ensemble sowie ein Blechbläser-Quintett der Eifelphilharmonie in der Abteikirche in Himmerod auf. Konzertbeginn ist 15.00 Uhr

Die Eifelphilharmonie ist ein Orchester für kreative Musikprojekte mit gehobener musikalischer Qualität. Der Klangkörper ist ein semi-professionelles, sinfonisches Blasorchester in voller Besetzung (mit Harfe, Klavier, Kontrabass, etc.) und besteht aus ca. 70 Musikern aus der Region zwischen Aachen, Trier, Köln und Koblenz. Mit ungewöhnlichen, aber sehr erfolgreichen Konzepten macht das Orchester auf sich aufmerksam. Neben Gala-, Kirchen- und Benefizkonzerten, in denen unter anderem anspruchsvolle Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester zur Aufführung kommen, präsentiert das Orchester seit einigen Jahren sogenannte „Lesical“ – eine besonders klangvolle und spannende Verbindung zwischen Literatur und Musik (eine Art Live-Hörspiel).

Die Begeisterung für anspruchsvolle, klangstarke, sinfonische Bläsermusik mit vielen Spezialarrangements ist die Basis für ein hochmotiviertes Engagement und eine große musikalische Vielfalt in diesem besonderen Bereich der Amateurkunst. Die Eifelphilharmonie vereint motivierte und talentierte Amateurmusiker verschiedenster Altersstufen zu einem außergewöhnlichen Klangkörper und fördert so die musikalisch-künstlerische Weiterbildung der Mitglieder. Neben dem großen Konzertorchester treten seit diesem Jahr abgekoppelt auch einzelne Registergruppen und Ensembles der Eifelphilharmonie auf. Unter der Rubrik „Klangvielfalt“ kommen die Zuhörer auf diese Weise in den Genuss der unglaublichen Gestaltungsvielfalt und einzigartigen Klangfacetten der Bläsermusik.

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine freiwillige Spende gebeten.