Shean Bowers von der Bath Abbey (UK) in Himmerod
Sonntag, 08. September 2019
Im vorletzten Konzert des diesjährigen Himmeroder Orgelsommers gastiert mit Shean Bowers wieder ein Organist der jüngeren Generation im Eifeldom. Bowers ist stellvertretender Musikdirektor und Organist an der Bath Abbey (UK), wo ihm ebenfalls eine Orgel der Firma Klais zur Verfügung steht.
Farbenfroh wie der Sommer ist auch das Programm des jungen Engländers. Festlich-Barockes aus Italien, Frankreich und Deutschland steht am Beginn des Konzertes, sodann eine Hommage an Händel mit Guilmants eingängigem „Marsch über eine Thema von Händel“ op. 15. Typisch englische Melodik und Harmonik erklingen in Frederic Delius`“Walk to the Paradise Garden“ wie auch William Waltons „Popular Song from Façade“. Zum Abschluss steht schließlich die Suite Modale des Belgiers Flor Peeters auf dem Programm.
Seine musikalische Ausbildung erhielt Shean Bowers als Chorknabe an der Kathedrale von Liverpool sowie als Orgelschüler des dortigen Organisten Prof. Ian Tracey, ein Name der in Himmerod ja bestens bekannt ist. Neben seiner Arbeit an der ‚Abbey‘ ist Shean Bowers zunehmend auch als Konzertorganist gefragt. Zudem arbeitet er mit renommierten Orchestern wie etwa dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra zusammen und ist auch regelmäßig im Rahmen der täglichen Gottesdienstübertragungen der BBC im Rundfunk zu hören.