Daniel Cook spielt beim Himmeroder Orgelsommer

Sonntag. 25.08.2019, 15:00 Uhr

Daniel Cook ist ein erwiesener Kenner im Umgang mit großen Instrumenten. So begann er seine musikalische Ausbildung an den Kathedralen von Durham und Worcester, bevor er sein Studium bei Nicolas Kynaston, James O’Donnell und Patrick Russill an der  Royal Academy of Music in London absolvierte. Während dieser Zeit war er Organ Scholar der Londoner Kathedralkirchen von Southwark und Westminster (katholische Bischofskirche) und nach Abschluss seines Studiums von 2003 bis 2005 Assistenzorganist an der Westminster Abbey. Von hier führte ihn sein Weg dann zunächst an die Kathedralen von Salisbury und St. Davids, bevor er im Jahr 2013 an die Abbey zurückkehrte, nun als Organist und stellvertretender Musikdirektor. Für seine profilierte musikalische Arbeit, die sich schon jetzt in einer beachtlichen Zahl von CD-Einspielungen dokumentiert, wurde Daniel Cook 2013 von der Royal Academy of Music ausgezeichnet. 2018 wurde er zum Director of Music an die Kathedrale von Durham berufen.

Das Programm in Himmerod beinhaltet Musik aus der Heimat des Organisten, ebenso aber auch große französische Orgelsinfonik, etwa das wunderbare Scherzo von Maurice Duruflé oder das fulminante Finale aus der 6. Orgelsymphonie von Louis Vierne, dem wohl bedeutendsten Organisten der weltberühmten Pariser Kathedrale Notre Dame.

Wie immer wird statt Eintritt um eine Spende zum Erhalt von Kloster und Orgel gebeten.